Simone Fontanelli

Simone Fontanelli

Seit er 1995 den prestigeträchtigen Salzburger Mozart-Kompositionswettbewerb gewann, dilt der 1961 in Mailand geboren Simone Fontanelli, der neben Gitarre und Komposition auch Philosophie studierte, alse eine der interessantesten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Musik. Als Komponist und Dirigent wurde er zu zahlreichen internationalen Festivals in Europa, den USA und Asien eingeladen und erntete höchtes Kritikerlob.

Ein großer Publikumerfolg gelang ihm mit seiner 2011 uraufgeführten Kinderoper Es war einmal ein Stück Holz nach Carlo Collodis Pinocchio, einem Auftragswerk des Kölner Gürzenich-Orchesters und der Kölner Kinderoper.

Fontanelli erhielt Kompositionsaufträge von diversen Institutionen und Künstlern. Aktuelle Aufträge umfassen ein Konzert für den italienischen Cellisten Enrico Bronzi und eins für Robert Oberaigner, Solo-Klarinettist der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

2003-2009 war Simone Fontanelli Leiter des Gamper Festival of Contemporary Music in Brunswick (USA). Seit 2000 lehrt er an der Univerität Mozarteum Salzburg, außerdem hält er Meisterklassen und Vorlesung in der ganzen Welt.