Der Mönch von Salzburg
Gesamtaufführung seines Liedschaffens
Duo Enßle-Lamprecht und Ensemble
Der Mönch von Salzburg, ein anonym gebliebener Liederdichter und Komponist des Spätmittelalters, schuf ein Oeuvre von europäischer Bedeutung. Seine Werke sind in über 100 erhaltenen Handschriften überliefert und belegen eine ungemeine Popularität zur damaligen Zeit, die sonst von keinem anderen Dichter oder Komponist erreicht wurde. Das Oeuvre umfasst über 100 sowohl ein- als auch mehrstimmige Lieder, wovon 50 geistlichen Inhalts sind und beinahe den gesamten liturgischen Jahreskreis umfassen. Von den über 50 weltlichen Texten behandelt ein Großteil Erscheinungsformen der Minne in unterschiedlichsten Facetten; es sind aber auch andere Liedgattungen wie etwa Trinkgesänge im Korpus vertreten. Außerdem findet sich in seinem Werk beispielsweise der erste deutschsprachige Kanon.
Originale Lieder des Mönch von Salzburg werden nach Möglichkeit mit einer Neuvertonung verknüpft, die auf das Werk des Mönchs Bezug nimmt. Hierbei kombiniert sich das Duo Enßle-Lamprecht immer wieder neu mit anderen Musikern, um neben der Kontinuität der Gesamtaufführung auch eine Farbigkeit und Varietät der einzelnen Konzerte zu gewährleisten. Insgesamt sollen im Zeitraum 2014 – 2019 alle Lieder des Mönchs, nach Themengruppen geliedert, aufgeführt und durch die Kombination mit Uraufführungen und der Umsetzung durch unterschiedliche Ensembles in verschiedene Kontexte gestellt werden.
Mag. Manuel Schwembacher (Universität Salzburg) berät das Ensemble in inhaltlichen und sprachwissenschaftlichen Fragen und formuliert Einführungstexte zu den verschiedenen Konzertprogrammen.
Der Verein zur Förderung Alter und Neuer Musik gestaltet die Aufführungen mit einem hochkarätig besetzten Ensemble, bestehend aus versierten Sängern und Instrumentalisten, welche größtenteils aus Salzburg kommen. Insgesamt sollen im Zeitraum 2014 – 2024 alle Lieder des Mönchs, nach Themengruppen gegliedert, aufgeführt und durch die Kombination mit Uraufführungen in verschiedene Kontexte gestellt werden.
Mag. Manuel Schwembacher (Universität Salzburg) berät das Ensemble in inhaltlichen und sprachwissenschaftlichen Fragen und formuliert Einführungstexte zu den verschiedenen Konzertprogrammen.
Zum Ensemble:
Gesangssolisten mit Arbeitsschwerpunkt mittelalterliche Musik (werden durch den Verein zur Förderung alter und neuer Musik verpflichtet)
Kernensemble:
Anne-Suse Enßle, Blockflöten, kelt. Harfe
Philipp Lamprecht, mittelalterliche Schlaginstrumente, kelt. Harfe, Drehleier und Gesang.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren
der Mönch und die Comtessa from form-art.tv workshop on Vimeo.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren
was mag das gesein – Frederik Neyrinck from Philipp Lamprecht on Vimeo.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Komponisten 2014: Bruno Strobl (Wien), Alexander Kaiser (Wien)
Komponisten 2015: Frederik Neyrinck (Wien / Belgien), Kurt Enßle, (Schwäbisch Hall), Herbert Grassl (Salzburg), Hossam Mahmoud (Salzburg)
KomponistInnen 2016: Herbert Grassl (Salzburg), Hannes Kerschbaumer (Innsbruck), Vassiliky Krimitza (Griechenland), Tanja Brüggemann (Oberösterreich)
Komponisten 2017: ka’mi (Portugal/Wien), Marco Döttlinger (Salzburg)
KomponistInnen 2018: Annette Schlünz (Deutschland), Hannes Kerschbaumer (Innsbruck), Marcello Fera (Italien), Herbert Grassl (Salzburg)
Komponisten 2019: Josef Ramsauer (Deutschland), Tobias Schick (Deutschland)
KomponistInnen 2020: Peter Jakober (Wien), Annette Schlünz (Deutschland), Matthias Leboucher (Salzburg)
Komponist 2021: Simone Fontanelli (Italien)
Komponist 2022: José-Maria Sanchez-Verdu (Deutschland)
Bisherige Konzerte:
Teil I
Pluom gezcartet ros an doren
5. Dezember 2014 in der Christuskirche Salzburg
UA Bruno Strobl. „O Vasenacht“ für Kammerensemble (Alt, Tenor, Blfl, Vl, Git, Perc)
Mönchrepertoire: G 2, G 3, G8, G15, G17, G18, G19
Bernadette Furch, Alt
Bernd Lambauer, Tenor
Judith Schreyer, Fidel und Geige
Anne-Suse Enßle, Blockflöten
David Bader, Laute und Gitarre
Philipp Lamprecht, Schlagwerk, Mittelalterperkussion und Drehleier
Konzert Zusammenarbeit mit der Internationalen Paul Hofhaymer Gesellschaft
Teil II
Joseph lieber neve mein
18. Dezember 2014
UA Alexander Kaiser. „through a shadow darkly“ für Sopran und Elektronik (2014)
Mönchrepertoire: G10, G11, G13, G21, G22
Christie Finn, Sopran
Anne-Suse Enßle, Blockflöten
Philipp Lamprecht, Schlaginstrumente und Drehleier
Teil III
Gar leis in senfter weis
1. August 2015 in der Schlosskirche Mirabell Salzburg
5. September 2015 Laas im Vinschgau (Südtirol)
UA Herbert Grassl „gar leis in senfter weis“ (2015) für Kammerensemble (Alt, Tenor, Blfl, Perc)
Mönchrepertoire: W1, W2, W3, W4, W5
Bernadette Furch, Alt
Bernd Lambauer, Tenor
Anne-Suse Enßle, Blockflöten
Philipp Lamprecht, Schlagwerk, Mittelalterperkussion und Drehleier
Konzert in Laas in Zusammenarbeit mit der Internationalen Paul Hofhaymer Gesellschaft
Teil IV
23.November 2015, Christuskirche Salzburg
UA Hossam Mahmoud „Enthüllung“ für Blockflöte solo (2015)
UA Kurt Enßle „Christe du bist Licht und der Tag“ (2015) für Kammerensemble (Alt, Tenor, Blfl, Vl, Git, Perc)
Mönchrepertoire: W6, W7, W8, W28
Bernadette Furch, Alt
Bernd Lambauer, Tenor
André Hinderlich, Sprecher
Judith Schreyer, Fidel und Geige
Anne-Suse Enßle, Blockflöten
David Bader, Laute und Gitarre
Philipp Lamprecht, Schlagwerk, Mittelalterperkussion und Drehleier
Konzert in Zusammenarbeit mit der Internationalen Paul Hofhaymer Gesellschaft
Teil V
Ich siech so rechtten klaren schein
11. Dezember 2015 Schlosskirche Mirabell, Salzburg
12. Dezember 2015 Bürgerspitalkirche Hallein
13. Dezember 2015 Ödmühle Zell am Moos
UA Frederik Neyrinck „Was mag das gesein“ (2015) für Kammerensemble (Sopran, Blfl, Git, Perc)
Mönchrepertoire: G4, G5, G22, G45, G46
Christie Finn, Sopran
André Hinderlich, Sprecher
Judith Schreyer, Fidel
Anne-Suse Enßle, Blockflöten
David Bader, Laute und Gitarre
Philipp Lamprecht, Schlaginstrumente und Drehleier
Teil VI
Zart libste frau
13. Juli 2016, Schloss Mattsee
UA Herbert Grassl „zart libste frau“ (2016) für Kammerensemble (Alt, Tenor, Vl, Blfl, Horn, Harfe, Perc)
Mönchrepertoire: wie Teil III
Bernadette Furch, Alt
Bernd Lambauer, Tenor
Anna Lindenbaum, Violine
Anne-Suse Enßle, Blockflöten
Katharina Teufl-Lieli, Harfe
N.N. Horn
Philipp Lamprecht, Schlaginstrumente und Drehleier
Konzert in Zusammenarbeit mit dem Mattseer Diabelli-Sommer und der internationalen Paul Hofhaymer Gesellschaft
Teil VII
Der herbst mit süessen trawben
30.September 2016 Schlosskirche Mirabell, Salzburg
UA Herbert Grassl „Unter Strom“ (2016) für Schlagzeug solo
Mönchrepertoire: W17, W41, W47, W48
Judith Schreyer, Fidel
Anne-Suse Enßle, Blockflöten
Philipp Lamprecht, Schlagzeug, Drehleier und Mittelalterpercussion
Teil VIII
Scharffe wort
24.Oktober 2016, Künstlerhaus Salzburg
UA Hannes Kerschbaumer „suru“ (2015) für Sopran, Paetzoldbassblockflöte und Schlagzeug
Mönchrepertoire: W9, W13, W14, W22, W45
Cordula Stepp, Sopran
Susanne Ansorg, Fidel
Judith Schreyer, Fidel
Anne-Suse Enßle, Blockflöten
Philipp Lamprecht, Schlagzeug, Stimme und Mittelalterpercussion
Konzert in Zusammenarbeit mit der Internationalen Paul Hofhaymer Gesellschaft
Teil IX
Planeten und die element
24.November 2016, Orff-Institut Salzburg
25.November 2016, Pfarrkirche Strobl
27.November 2016, Ödmühle Zell am Moos
UA Tanja Brüggemann „MON“ (2016) für Violine, Blockflöten & Schlagzeug
Mönchrepertoire: W18, W23, W26, W39, G9
Sabine Lutzenberger, Sopran
Judith Schreyer, Fidel
Anne-Suse Enßle, Blockflöten
Philipp Lamprecht, Schlagzeug, Drehleier und Mittelalterpercussion
Teil X
14.7.2017
Nachtkonzert in der Schlosskirche Mirabell
UA [ka’mi] „it never happened, so it might just happen again …“ (2017) für Blockflöten und Schlagzeug
Mönchrepertoire: G1, G6, G7, G12, G20
Sabine Lutzenberger, Sopran
Anne-Suse Enßle, Blockflöten,
Philipp Lamprecht, Schlagzeug und Mittelalterpercussion
Teil XI
3.11.2017
Konzert im Künstlerhaus Salzburg
„Der Mönch und die Comtessa“
UA Marco Döttlinger „das meer in meinem mund“ (2017) für Sopran, Paetzoldblockflöte und Schlagzeug
Mönchrepertoire: W20, W11, W25, W27, W30
Cordula Stepp, Sopran
Susanne Ansorg, Fidel
Anne-Suse Enßle. Blockflöten
Philipp Lamprecht, Schlagwerk, Stimme, Drehleier und Mittelalterpercussion
11.11.2017
Teil XII
Konzert auf Schloss Hohenwerfen
„Tesserae – Musik von gestern und heute“
Simone Fontanelli: Faltering talks
Mönchrepertoire: G46, W10, W48
Anne-Suse Enßle. Blockflöten
Philipp Lamprecht, Schlagwerk, Stimme, Drehleier und Mittelalterpercussion
18.11.2017
Teil XIII
„Tesserae – Musik von gestern und heute“
Konzert im Orff-Institut Salzburg
Mit einer Live- Improvisation für Blockflöten, Schlagzeug und Tonmeister
Mönchrepertoire: G42, G43, W12, W48
Anne-Suse Enßle, Blockflöten
Anna Holzer, Gesang
Katharina Augendopler, Schlagzeug
Philipp Lamprecht, Schlagzeug
Lukas Froschauer, Sound
18.10.2018
Teil XIV
„Tesserae“
Konzert auf Schloss Goldegg
Duo Enßle-Lamprecht
UA Herbert Grassl „Refuge“ (2018)
Mönchrepertoire: G47, W35
Dieses Konzert wurde vom ORF mitgeschnitten
23.11.2018
Teil XV
„Der Mönch und die Jungfrau“
Konzert im Prokulusmuseum Naturns (IT)
UA: Marcello Fera „Zart libste frau“ (2019) für Sopran, Tenorblockflöte und Schlagzeug
UA: Annette Schlünz „Das Nachthorn“ (2019) für Schlagzeug solo
Mönchrepertoire: G2, G5, G6, G15, G44
Cordula Stepp, Sopran
Susanne Ansorg, Fidel
Anne-Suse Enßle. Blockflöten & keltische Harfe
Philipp Lamprecht, Schlagwerk, Stimme, Drehleier und Mittelalterpercussion
Dieses Konzert wurde am 25.11.18 in Tamsweg und am 26.11.18 in Salzburg wiederholt.
17.3.2019
Teil XVI
„Ich klag‘, ich wach“
Konzert in der Kreuzkirche München (D)
UA Tobias Schick „Umrisse / Freilegung“ für Stimme, Blockflöten & Schlagzeug (2019)
Mönchrepertoire: G16, G23, G24, G25, G27
Cordula Stepp, Sopran
Susanne Ansorg, Fidel
Anne-Suse Enßle. Blockflöten & keltische Harfe
Philipp Lamprecht, Schlagwerk, Stimme, Drehleier und Mittelalterpercussion
Dieses Konzert wurde am 18.3.2019 in Salzburg wiederholt.
11.11.2019
Teil XVII
„Martinsreigen“
Konzert in der Berchtoldvilla in Salzburg
UA Josef Ramsauer „Glaswachs“ für Subkontrabassblockflöte, Schlagzeug & Elektronik
Mönchrepertoire: G 42, W 47, W 54, W55
Cordula Stepp, Sopran
Susanne Ansorg, Fidel
Anne-Suse Enßle. Blockflöten
Philipp Lamprecht, Schlagwerk, Stimme, Drehleier und Mittelalterpercussion
3.9.2020
Teil XVIII
„Neues um den Mönch“
Konzert im Künstlerhaus Salzburg
UA Matthias Leboucher „Czu mund“ für Stimme, Blockflöten, Schlagwerk und live-Elektronik
UA Peter Jakober „A-ve-A“
Mönchrepertoire: G40, W1, W46, W49
Cordula Stepp, Sopran
Anne-Suse Enßle. Blockflöten, Doucaine
Philipp Lamprecht, Schlagwerk, Stimme, Drehleier und Mittelalterpercussion
Dieses Konzert wurde am 1.10.2020 in Zusammenarbeit mit der ÖGZM in der Pfarrkirche Wien-Speising wiederholt.
5.10.2020
Teil XIX
„Pfingstgesänge“
Konzert im Künstlerhaus Salzburg und in der Pfarrkirche St. Erhard in Nonntal
UA Annette Schlünz „Der Mönch von Salzburg“ für einen singenden und sprechenden Drehleierspieler und Schlagzeuger, einen Orgelportativ spielenden Mezzosopran, Blockflöten und Bordunfidel
Mönchrepertoire: G32, G33, G34, G35
Cordula Stepp, Sopran
Susanne Ansorg, Fidel
Anne-Suse Enßle. Blockflöten und Doucaine
Philipp Lamprecht, Schlagwerk, Stimme, Drehleier und Mittelalterpercussion
2.10.2021
Teil XX
„Wünsche und Träume – mittelalterliche Schwärmerei“
Konzert im Literaturhaus Salzburg
UA Simone Fontanelli „Den Schmerz zu heilen“
Mönchrepertoire: W43, W51, W53
Cordula Stepp, Stimme und Portativ
Anne-Suse Enßle, Blockflöten
Philipp Lamprecht, Stimme, Schlagwerk, Drehleier und Mittelalterpercussion
2.10.2022
Teil XXI
„The anonymous lover“
CD-Präsentationskonzert in der Berchtholdvilla Salzburg
UA José-Maria Sanchez-Verdu „Libre de unicornios“
Mönchrepertoire: W17, W26, W31, W32, W41, W49
Anne-Suse Enßle, Blockflöten und Harfe
Philipp Lamprecht, Stimme, Dulcimer, Schlagwerk und Mittelalterpercussion
Gäste: Susanne Ansorg, Fidel / André Hinderlich, Rezitation
Sonderprojekte und Wiederaufnahmen:
Juli 2016: Videoaufnahme für das Salzburg Museum (Neugestaltung der Ausstellungsräume auf der Festung Salzburg / Eröffnung Ende 2018) mit dem Mönchrepertoire W7, W17, G46
André Hinderlich, Sprecher
Anne-Suse Enßle, Blockflöten
Judith Schreyer, Fidel
Philipp Lamprecht, Stimme, Drehleier und Mittelalterpercussion
Dezember 2016: CD-Aufnahme Duo Enßle Lamprecht mit Musik des Mittelalters.
Diese CD enthält Musik des Mönchs von Salzburg: G46, W10, W48
Diese Einspielung wurde 2017 für die International Classical Music Awards nominiert
Oktober 2018: Musiktheaterprojekt Mönch von Salzburg mit Musik von Hannes Kerschbaumer und Philipp Lamprecht.
Regie: André Hinderlich
Juni 2019: „Mann & Frau & Minnesang“ – das Projekt rund um den Mönch von Salzburg zu Gast bei den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci.
Mönchrepertoire: W11, W20, W25, W27, W30
Oktober 2019: „Ich klag‘, ich wach“ – das Passionsprogramm rund um den Mönch von Salzburg zu Gast in der Konzertreihe „Einsichten“ (Kulturring Dannenberg e.V.)
November 2019: „Der Mönch und die Comtessa“ zu Gast in Tamsweg
März 2020:“Des munichz passion“ – Gestaltung einer Passionsandacht mit der mönchschen Vertonung der Passionsgeschichte (G23)
September 2021:“Der Mönch und die Comtessa“ zu Gast bei „Musik in Dorfkirchen (D)
Dezember 2021: CD-Aufnahme „The anonymous lover“
Duo Enßle-Lamprecht mit den Gästen Susanne Ansorg (Fidel) und André Hinderlich (Rezitation)
Diese Aufnahme erschien im September 2022 bei „audax records“
W1 | W2 | W3 | W4 | W5 | W6 | W7 | W8 | W9 | W10 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
„Zart libste frau in liber acht“ | „Gar leis in senfter weis wach libste fraw“ | „Untarnslaf tut den sumer wol“ | „Wolkum mein libstes ain“ | „Hör libste frau mich deinen knecht“ | „Mein traut gesell, mein höchster hort“ | „Dem allerlibsten schönsten weib“ | „Ich klag dir traut gesell“ | „Ain mensch erfreüt all mein natur“ | „O Vasenacht“ |
1.8.15 | 1.8.15 | 1.8.15 | 1.8.15 | 1.8.15 | 23.11.15 | 23.11.15 | 23.11.15 | 24.10.16 | CD (Sept. 17) |
W11 | W12 | W13 | W14 | W15 | W16 | W17 | W18 | W19 | W20 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
„Wann ich anscha recht swarcz und pla“ | „Ob allen wundern wundert mynn“ | „Nichts frewet mich für allez das“ | „Mein hercz pis fro / tu nicht also“ | „Pey perlin und pey spangen“ | „Mein hort mues ich mich von dir schaiden“ | „Wenn ich betracht die gueten nacht“ | |||
3.11.17 | 11.11.17 | 24.10.16 | 24.10.16 | 30.9.16 | 24.11.16 | 3.11.17 |
W21 | W22 | W23 | W24 | W25 | W26 | W27 | W28 | W29 | W30 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
„Der tewfel und ain klaffent schalkch“ | „Planeten vnd die element“ | „La varen durch all dein weiplich er“ | „Pelangen ist ain pitter smercz“ | „Ich pin ellend doch frew ich mich“ | „Trawt allerliebstes frewlein zart“ | „Chanst du mir halden trew und er“ | |||
24.10.16 | 24.11.16 | 3.11.17 | 24.11.16 | 3.11.17 | 23.11.15 | 3.11.17 |
W31 | W32 | W33 | W34 | W35 | W36 | W37 | W38 | W39 | W40 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
„Iu ich jag nacht und tag“ | „Vil maniger geud von sweigen sich“ | „In lieber sach verporgen“ | „In aller werlt mein liebster hort“ | ||||||
CD (Herbst 22) | CD (Herbst 22) | 17.10.18 | 24.11.16 |
W41 | W42 | W43 | W44 | W45 | W46 | W47 | W48 | W49 | W50 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
„Weib aller frewden überkrön“ | „Ich wünsch dir hail und alles guet“ | „Phuech ruemer lugner klaffer“ | „West du es recht, liebs frewlein czart“ | „Der herbst mit süessen trauben“ | „Ich het czu hannt geloket mir“ | „Wer ich ain stund das ich von mund“ | |||
30.9.16 | 2.10.21 | 24.10.16 | 3.9.2020 | 30.9.16 | 30.9.16 | 3.9.2020 |
W51 | W52 | W53 | W54 | W55 | W56 | W57 | W58 | W59 | W60 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
„Kund ich nach lust erwunschen das“ | „Ich han gewart all dicz iar“ | „Von sand Marteins frewden – Wolauf lieben gesellen vnverczait“ | „Martein lieber herre“ | ||||||
2.10.21 | 2.10.21 | 11.11.19 | 11.11.19 | |
G1 | G2 | G3 | G4 | G5 | G6 | G7 | G8 | G9 | G10 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
„Ave balsams creatur“ | „Pluom geczartet ros an doren“ | „Richer schatz der höchsten freuden“ | „Muter guter sach dy pest“ | „Ave grüest pist magdleich forme“ | „Ich grueß dich gerne“ | „Salve grüest pist mueter hailes“ | „Got grueß dich mueter unnsers herren“ | „O Maria pya“ | „Maria keusche muter zart“ |
14.07.17 | 05.12.14 | 05.12.14 | 11.12.15 | 11.12.15 | 14.07.17 | 14.07.17 | 05.12.14 | 24.11.16 | 18.12.14 |
G11 | G12 | G13 | G14 | G15 | G16 | G17 | G18 | G19 | G20 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
„Mein trost Maria raine mait“ | „Maria pis gegrüsset“ | „Des menschen liebhaber“ | „Do Got in dem throne saß“ | „Ave meres sterne“ | „Maria stuend in swindem smerczen“ | „Sälig sey der selden czeit“ | „Wir süllen loben all dy raine“ | „Wir süllen loben all dy raine“ | „Magt hochgeporen“ |
18.12.14 | 14.07.17 | 18.12.14 | 11.12.15 | 05.12.14 | 17.3.19 | 05.12.14 | 05.12.14 | 05.12.14 | 14.07.17 |
G21 | G22 | G23 | G24 | G25 | G26 | G27 | G28 | G29 | G30 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
„Von anegeng der sunne klar“ | „Joseph lieber nefe mein“ | „ Die nacht wirt schier dez hymmels gast“ | „Eya der grossen liewe“ | „Heyligs kreucz ein paum gar aine“ | „Kunig christe macher aller ding“ | ||||
18.12.14 | 18.12.14 | 17.3.19 | 17.3.19 | 17.3.19 | 17.3.19 |
G31 | G32 | G33 | G34 | G35 | G36 | G37 | G38 | G39 | G40 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
„Kum hochfeierleiche czeit“ | „Kum senfter trost heiliger gaist“ | „Kum senfter trost heiliger gaist“ | „Kum heyliger geist“ | „Lobt all czungen des ernreichen“ | |||||
5.10.2020 | 5.10.2020 | 5.10.2020 | 5.10.2020 | 3.9.2020 |
G41 | G42 | G43 | G44 | G45 | G46 | G47 | G48 | G49 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
„Allmächtig got, herr Jesu Christ“ | „Christe, du pist liecht und der tag“ | „O du selige dryfaltigkait“ | „Beschnyten wirdiclichen“ | „Eya here got was mag das gesein“ | „Das hell aufklymmen deiner diener stimmen“ | |||
11.11.17 | 11.11.17 | 24.11.2018 | 11.12.15 | 11.12.15 | 17.10.18 |