Norbert Rodenkirchen

Norbert Rodenkirchen

Norbert Rodenkirchen – geboren 1962 in Köln – studierte Barocktraverso und Flöte bei Günther Höller und Hans Martin Müller an der Musikhochschule Köln. Er ist sowohl in der alten wie in der Neuen Musik zuhause. Seit 1996 ist er der Flötist des international renommierten Ensembles Sequentia, mit dem er weltweit konzertiert und zahlreiche CDs eingespielt hat. Daneben arbeitet er regelmäßig mit dem französischen Ensemble Dialogos unter der Leitung von Katarina Livljanic zusammen. Norbert Rodenkirchen ist außerdem ein gefragter Komponist für Film und Theater und ferner Produzent von CD- und Rundfunk-Aufnahmen, oft in Kooperation mit dem WDR. Außerdem leitet er das Ensemble Candens Lilium, welches sich auf den Klangdialog zwischen Mittelalter und Heute spezialisiert hat.

Die Rekonstruktion der mittelalterlichen Soloimprovisation ist Norbert Rodenkirchen ein großes Anliegen. 2020 erschien seine vierte Solo CD „Medieval Echoes“.Norbert Rodenkirchen gibt regelmäßig Workshops zur mittelalterlichen Improvisation u.a. an der Schola Cantorum Basiliensis, am Mozarteum Salzburg, an der Hochschule für Musik und Tanz, Köln, bei den Festivals in Vancouver und Ambronay sowie an den Konservatorien von Lyon und Liege. Von 2003 bis 2011 war er zudem künstlerischer Leiter der Reihe „Schnütgen Konzerte – Musik des Mittelalters“ im Kölner Museum Schnütgen.