Mathias Lachenmayr

Mathias Lachenmayr studierte in München mit Adel Shalaby, Peter Sadlo, Wolfram Winkel und Markus Bellheim. Schon während seiner Studienzeit spezialisierte er sich auf zeitgenössische Musik. Lachenmayr war bereits auf Festivals und Konzertreihen wie Cresc Biennale Frankfurt, impuls Graz, Musikfest Berlin, SOU Festival Georgien, Gaudeamus Niederlande, time of music Finnland sowie bei den Internationalen Ferienkursen Darmstadt und den Klangspuren Schwaz zu hören. In der Spielzeit 2016/17 war er der Schlagzeuger der Internationalen Ensemble Modern Akademie in Frankfurt am Main. Mathias Lachenmayr hat mit einer Vielzahl an Ensembles und Orchestern gespielt, u. a. den Münchner Philharmonikern, dem Schallfeld Ensemble, dem NDR Hannover, dem Münchner Kammerorchester, dem Mahler Chamber Orchestra, dem Gürzenichorchester Köln, der Staatsoper Hamburg und dem Ensemble Modern.
Sein Instrumenten- und Schlägelbau ist international gefragt. Anfragen von den Berliner Philharmonikern (Steinspiel) bis hinzu Anfragen aus Taiwan (Superball Schlägel) zeugen von seiner Bandbreite.
Er ist Gründungsmitglied im Ensemble für aktuelle Musik der/gelbe/klang in München.

Mathias Lachenmayr