Hofhaymer Ensemble

Das Hofhaymer Ensemble vereint Sänger*innen und Instrumentalist*innen aus Salzburg, Österreich und Europa zu projektbezogenen Aufführungen zeitgenössischer Musik und historischer Musik. Das hochkarätig besetzte Ensemble brachte zahlreiche Uraufführungen von Werken österreichischer Komponist*innen zu Gehör und hat sich in vielerlei Audiomitschnitten verewigt.

Kaoko Amano

Kaoko Amano wurde in Tokio geboren und studierte zunächst in Ihrem  Heimatland an der Tokio Gakugei Universität Gesang und Musikpädagogik. Sie absolvierte  anschließend ein Aufbaustudium am  Konservatorium in Wien, welches sie bei Julij Chomenko mit Auszeichnung abschloss. Sie besuchte unter anderem Meisterkurse bei KS Heinz Zednik,  Kurt Widmer sowie am Ernst Krenek Institut. Beim 8. Emmy Destinn Wettbewerb gewann sie den 2. Preis sowie einen  Sonderpreis und stand auch bei verschiedenen Wettbewerben im Finale.  Bei unterschiedlichen Opernengagements übernahm sie verschiedene Partien: Susanna, Serpina, Ännchen, Musetta, Gilda, Sophie, Adele, Cathrine (Bizets Kammeroper), Esmeralda (Smetanas »Die verkaufte Braut«, Schloss Oper Hallwyl)

Sie widmet sich intensiv der zeitgenössische Musik und wirkte bei zahlreichen Uraufführungen von Werken internationaler Komponisten mit, wie zum Beispiel im  Rahmen des Festivals Wien Modern, des Salzburger Festspiel, der Musiktheatertage Wien oder der Klangspuren. Auftritte im Wiener Musikverein, im  Konzerthaus, im A. Schönberg Center, und arbeitete sie mit der IGNM, der ÖGZM, Klangforum, ensemble phace, Black Page Orchestra u.a. zusammen. In Rahmen des „World New Music Days 2013“ uraufführte sie zwei Opern, “Wärme” (T.Freibel) und  “Bill” (Jorge Sanchez-Chiong), bei der Produktion „Gates“, die beübelt wurden. 2018  bei “Opern der Zukunft” uraufführte sie Hauptrollen bei T. Yokokawas “Konjiki Yasha”  und J. Quislants “Mirada Antigua” in Grazer Oper mit grossem Erfolg.

Zahlreiche  Auftritte führten sie nach In- und Ausland.  Seit 12.2019 erlebt man sie bei „Dies Irae – der Tag des Zorns“ (A.Kerlin, K.Voges,  P.Wallfisch) am Burgtheater,Wien als Gastdarstellerin.  Mitgliederin von Ensemble Platypus für Neue Musik und Black Page Orchester.

kaokoamano.com

 

Anne-Suse Enßle

Anne-Suse Enßle Blockflötistin und Pädagogin in Salzburg und Innsbruck

Anne-Suse Enßle studierte Blockflöte am Mozarteum Salzburg bei Prof. Dorothee Oberlinger und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Carsten Eckert. Neben ihrer Tätigkeit als Professorin der Blockflötenklasse des Tiroler Landeskonservatoriums widmet sie sich als Solistin und Mitglied verschiedener Ensembles der Interpretation alter und neuer Musik.

Besondere Schwerpunkte bilden hierbei die Zusammenarbeit mit Komponistinnen und Komponisten, die Entwicklung neuer Konzertformate, die Arbeit für junges Publikum, spartenübergreifende Projekte sowie Kammermusik auf höchstem Niveau im Bereich alter und neuer Musik.

www.blockfloetistin.com

Philipp Lamprecht,

Philipp Lamprecht, studierte bei Prof. Dr. Peter Sadlo an der Universität Mozarteum Salzburg. Als international vielseitig agierender Musiker mit Faible für Neues und Altes ist er Mitglied verschiedener Ensembles für zeitgenössische Musik und arbeitet hauptsächlich im Bereich Kammermusik und realisiert Solo-und Educationprojekte.

Er ist Lehrbeauftragter für Schlaginstrumente an der Universität Mozarteum und übernahm im Jahr 2018 die künstlerische Leitung der Internationalen Paul Hofhaymer Gesellschaft Salzburg. 2019 wurde die Johannespassion J.S. Bachs in der Trioversion mit Benedikt Kristjánsson (Tenor), Elina Albach (Cembalo / Orgel) und Philipp Lamprecht (Perkussion), ein Projekt von Podium Esslingen, mit dem Opus Klassik Preis für das innovative Konzert des Jahres ausgezeichnet.

www. philipplamprecht.com

Cordula Stepp

Cordula Stepp studierte zunächst Schulmusik und Germanistik in Mannheim/Heidelberg. Seit ihrem Gesangsstudium bei Claudia Rüggeberg in Graz ist sie als freischaffende Sängerin tätig. Zahlreiche Konzertreisen als Lied- und Opernsängerin führten sie nach Österreich, Italien, Brasilien und China.

Neben Konzertauftritten im Bereich der zeitgenös- sischen Musik ist sie in vielfältigen Crossover-Projek- ten zu hören. Gemeinsam mit Daniel Möllemann tritt sie als Musik-Kabarett-Duo »Liederträchtig« auf di- versen Kleinkunstbühnen auf.

Neben ihrer künstleri- schen Tätigkeit widmet sich Cordula Stepp leiden- schaftlich dem Unterrichten: 2008-2012 Jun.-Prof. in Beijing. 2012-2017 Lehrauftrag an der HfMDK Frankfurt a.M., seit 2014 an der Päd. Hochschule Heidelberg und seitdem Wintersemester 2018/19 an der ADK Ludwigsburg.

www.cordula-stepp.com

Konrad Fichtner

Konrad Fichtner studierte Kontrabass in Leipzig bei Prof. Frithjof Martin Grabner und nahm an der Sommerakademie des Ensemble Modern in Schwaz/Tirol teil.

Nach Zeitverträgen in Halle und Dresden wurde er 2011 Mitglied der Staatsphilharmonie Nürnberg. Als aktiver Kammermusiker pflegt er die Musik aller Epochen und gastierte auf Festivals in Nürnberg, München, Karlsruhe sowie jüngst 2018 bei den movimentos-Festwochen Wolfsburg. Zu seinen Kammermusikpartnern zählten dabei u.a. Franziska Hoelscher, Benedict Klöckner, Nicholas Rimmer, Eva Zöllner, Wen-Xiao Zheng, Pawel Zalejski und Philipp Lamprecht.

Er ist Mitglied im Münchner Ensemble risonanze erranti und ständiger Gast im ensemble kontraste sowie bei Pegnitzschäfer/Klangkonzepte. In den letzten Jahren realisierte er Uraufführungen von Mithatcan Öcal, Hector Parra, Peter Ruzicka, Phillip Maintz, Wolfgang Rihm, Birke Bertelsmeier, Nikolaus Brass, Eres Holz, Benjamin Scheuer u.a. und arbeitete mit Komponisten wie Marko Nikodjevic, Jorge Lopez und Johannes Motschmann zusammen.

In seiner Freizeit komponiert er und arbeitet gern mit Kindern und Amateurmusikern. Deutschlandfunk Kultur produzierte 2018 einige seiner „Kanons einer Freundschaft“ für das Radiokunstformat Wurfsendung. Ehrenamtlich engagierte er sich bis zu dessen Ende 2015 im Projekt BEKUKK (Berührungen zwischen Künstlern und kranken Kindern) in der Bürgerstiftung Nürnberg.