Candens Lilium

Candens Lilium ist ein projektorientiertes Ensemble für mittelalterliche und Neue Musik in variabler Besetzung, welches aus der langjährigen Arbeit Norbert Rodenkirchens als künstlerischer Leiter der Schnütgen-Konzerte bis 2011 hervorging. Candens Lilium (= hell strahlende Lilie) befasste sich ursprünglich mit der mittelalterlichen Musik des Rheinlands und veröffentlichte die vielbeachtete CD mit dem WDR „Virgo sancta Caecilia“ mit Originalgesängen aus der Sammlung des Museum Schnütgen. Seit 2017 gibt es nun mehrere neue Projekte, in denen das Ensemble den Schwerpunkt auf den Klangdialog zwischen Mittelalter und Heute setzt. Höhepunkt der bisherigen
Arbeit von Candens Lilium war der Auftritt bei den WDR Tagen alter Musik, Herne 2018 mitNorbert Rodenkirchens Transkriptionen aus den mittelalterlichen Carmina Burana.

Christine Mothes studierte Gesang und Blockflöte in Leipzig und Barcelona. Als Sängerin und Mitbegründerin von La Mouvance hat sie sich auf die Interpretation mittelalterlicher
Musik spezialisiert. Mit ihrem Ensemble trat sie bei zahlreichen Musikfestivals im In und Ausland auf.

Des Weiteren arbeitet sie regelmäßig mit anderen bekannten Ensembles der Alten-Musik-Szene zusammen, so beispielsweise mit dem Ensemble PER-SONAT unter Leitung der Sängerin Sabine Lutzenberger. Daraus resultierten mehrere CD- und Radioproduktionen .

2016 -2017 hatte Christine Mothes einen Lehrauftrag für das Fach Blockflöte an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn – Bartholdy“.

http://www.christinemothes.com/

Christine Mothes - Gesang

Tobias Schlierf studierte Violoncello und Gesang in München und arbeitete ursprünglich erst als Countertenor in verschiedenen Vokalensembles wie dem Kammerchor Stuttgart, dem Ensemble Singer Pur sowie in diversen Opern und Oratorienproduktionen. Im Bereich mittelalterlicher Musik arbeitete er in den frühen 90er Jahren beim renommierten Münchner Ensemble Estampie mit. Seit dieser Zeit entwickelte er autodidaktisch seine Bandbreite als vielseitiger Multiinstrumentalist auf Drehleier, Organetto und diversen mittelalterlichen Streichinstrumenten aus. Ab 1996 konzentriert er sich als Sänger ganz auf die Basslage. Er singt regelmäßig sowohl solistisch als auch als Ensemblesänger in verschiedenen Radiochören sowie dem Collegium Vocale Gent.

www.tschlierf.com

Norbert Rodenkirchen studierte Traversflöte und moderne Querflöte in Köln und hat sich seit den frühen 90er Jahren einen Namen als Spezialist für mittelalterliche Traversflöten gemacht. Seit 1996 ist er festes Mitglied des Ensembles Sequentia mit dem er regelmäßig auf vielen Festivals weltweit auftritt. Ferner arbeitet er intensiv mit dem Pariser Ensemble Dialogos sowie ebenso im Duo mit der Augsburger Sängerin Sabine Lutzenberger zusammen. In Köln leitet er zudem das Ensemble Candens Lilium. Norbert Rodenkirchen ist außerdem als Komponist für Film und Theater tätig und gibt Workshops zu mittelalterlicher Improvisation an diversen Musikhochschulen Europas. Er war viele Jahre lang künstlerischer Leiter der Kölner Schnütgen-Konzerte und ist seit 2019 Vorstandsmitglied im zamus, dem Zentrum für alte Musik, Köln.

www.norbertrodenkirchen.org

Tobias Schlierf & Norbert Rodenkirchen