André Hinderlich

André Hinderlich

André Hinderlich studierte zunächst Theater-, Film- und Medienwissenschaft an den Universitäten Wien, Salamanca und Kopenhagen, zudem Darstellende Kunst (Schauspiel) am Mozarteum Salzburg. Es folgten Engagements als Schauspieler und Theatermacher am Thalia Theater/Neuen Theater Halle, Leipziger Tanztheater, an der Oper Halle und am Theaterhaus Jena, zudem Drehs für Film und TV sowie diverse Tätigkeiten als Sprecher. André Hinderlich wird seit 2017 bis heute u.a. von Stadt und Land Salzburg für diverse Solo-Performances gefördert. Seine eigenen Arbeiten entfernen sich zunehmend vom allgemeinen Sprechtheater und suchen Schnittstellen zur Performance-Kunst und soziologischen Zeitdiagnose bzw. philosophischen Reflexion.

Für seinen in Eigenproduktion entstandenen Kurzfilm „Stumm“ wurde er beim BIIF Award 2018 in Karlsruhe in der Kathegorie „Best Actor“ ausgezeichnet. Von 2019-2022 studierte André Hinderlich erneut Gesellschaftstheorie (MA) an der Universität Jena.