Samstag, 11. Oktober 2025 – 18 Uhr St. Erhard Kirche Nonntal
Der Rabe und der Löwe

Matthias Corvinus und Jiří z Poděbrad im Streit um Böhmen

Ensemble Alta Bellezza

Der Rabe und der Löwe

Matthias Corvinus und Jiří z Poděbrad im Streit um Böhmen
Es sind bewegte Zeiten im Böhmen des 15. Jahrhundert. Die Ermordung des böhmischen Reformators Jan Hus auf dem Konstanzer Konzil konnte die religiöse Bewegung der Hussiten keinesfalls aufhalten und eine Reihe von militärischen Konflikten, die wir heute die Hussitenkriege nennen, erschüttern Böhmen und die angrenzenden Regionen.
Alta Bellezza folgt den musikalischen Spuren von zweien der schillernsten Charakteren dieser Zeit, zwischen denen es um die Mitte des 15. Jahrhunderts zu einem verworrenen Kampf um die böhmische Krone kommt: auf der päpstlichen Seite Matthias Corvinus, König von Ungarn und Georg von Podiebrad, Anhänger der Hussiten, ehemaliger Schwiegervater von Corvinus, der zu dessen stärkstem Widersacher in Böhmen wird.
Das Wissen über die ausgeprägte Renaissance-Kultur an Corvinus‘ Hof sowie musikalische Quellen aus dem Hussitischen Umfeld machen es möglich, sich diesen Ereignissen musikalisch zu nähern.
Die Alta Capella war fester Bestandteil von jeglichem höfischen Zeremoniell von Feldzug bis Krönung und war auch aus der höfischen Kultur mit Kunst- und Tanzmusik nicht wegzudenken.
Die Musikerinnen und Musiker spielen Musik, wie man sie am kosmopolitischen Hof von Corvinus und seiner Frau Beatrix von Aragorn gehört hat, sowie bisher kaum erschlossene Musik aus böhmischen Quellen dieser Zeit.

Ensemble Alta Bellezza

Die Faszination für den Klang der Alta Capella mit ihrer perfekten Resonanz der reinen Quinten brachte das internationale Ensemble Alta Bellezza zusammen.
Seit 2014 erkunden die drei Musikerinnen und Musiker neue Horizonte der Aufführung der Musik des Mittelalters und der Renaissance.
Soweit möglich werden die Programme direkt aus den Manuskripten geprobt und auswendig aufgeführt.
Das Ensemble unterhält eine rege Konzerttätigkeit und war bereits in Deutschland, Österreich, der Schweiz, England, Rumänien, Slowenien, Lettland, Finnland, Italien, Frankreich, Tschechien, Portugal und Polen zu hören.
Die Debut CD “L’alta bellezza: Wind music from 15th-century Italian courts” ist 2021 bei Arcana erschienen, das nächste Album „Zorzi Trombetta and his Notebook: A Trumpeter in Renaissance Venice“ wird 2025 ebenfalls bei Arcana erscheinen.
www.altabellezza.com